Benutzerspezifische Werkzeuge

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sektionen
Home Kommunikation Instruktoren-/Dozententätigkeiten 1 1 Notfallmedizin: Reanimationskurse

Notfallmedizin: Reanimationskurse

Die Notfallmedizin ist innerhalb der Humanmedizin wohl das Fachgebiet, in dem sich die meisten Disziplinen wiedererkennen, es ist (neben dem Menschen selbst), die grösste Schnittmenge aller Fachdisziplinen.


Der Umgang mit Menschen in Not, deren Gesundheit bei Nichteinschreiten weiteren Schaden nehmen wird, verlangt nach einem professionellen, strukturierten Vorgehen. Es gilt nicht nur effizient Richtiges zu tun, sondern dabei auch noch die richtige Reihenfolge einzuhalten. Algorithmen verschaffen Klarheit über die Prioritäten, geben internationalen Fachgremien die Chance Guidelines zu verfassen und ermöglichen in den Kursen einheitlich auszubilden. Personen aus verschiedenen Berufen und Disziplinen sprechen zudem die gleiche Sprache.


Die reichen Erfahrungen aus den für alle Health Professionals obligatorischen Reanimationskursen lassen sich gut auf andere Situationen übertragen, welche sich in interprofessionellen Teamtrainings schulen lassen.

Sie nennen den Schulungsbedarf, ich organisiere die Umsetzung und/oder stehe als zertifizierter Instruktor zur Verfügung.