Benutzerspezifische Werkzeuge

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sektionen
Home Unternehmen Projekt kompetente PatientInnen 7 1 Projektstrategien

Projektstrategien

  1. Gesundheitskompetenz gehört zum Stoffplan der Grundschule in D(A)CH. Stichwort: Mein Körper gehört mir und ich kenne ihn!
  2. Patientenkompetenzen werden vor, während und nach jedem Kontakt zwischen PatientInnen und Gesundheitssystem bewusst gefordert und gefördert.
  3. Health Professionals verfügen über die dafür notwendigen Kompetenzen. Dies wird während der Aus- und/oder Weiterbildung gefördert und geprüft.
  4. Für die Fortbildung stehen Trainingsmodule zur Verfügung, durch die die Kompetenzentwicklung über die gesamte Berufsausübungszeit unterstützt werden kann.
  5. Öffentliche und private Trägerorganisationen von Gesundheitseinrichtungen und Krankenversicherungen setzen sich gezielt und tatkräftig für die Autonomie der PatientInnen und die Förderung ihrer Kompetenzen ein.
  6. Humanmedizinische Forschung findet unter namhafter Beteiligung organisierter PatientInnen statt.