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Dr. phil. I Peter Beck MBA
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MIT EINER STARKEN UNTERNEHMENSKULTUR ERFOLGREICH!
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Feedback-Beispiel: Rückmeldung per eMail
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Das Buchkapitel "Wie sage ich’s am wirksamsten? - Feedback als Brücke zwischen Health Professionals" enthält auch wahre Fallbeispiele, welche die AutorInnen hier anonym zur Diskussion stellen, damit sie und die LeserInnen daraus (interprofessionell) lernen können. Bitte beantworten Sie also die Fragen unten mit einem Kommentar. Sie können gerne auch ein weiteres Fallbeispiel beisteuern.
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Franziska Baumann
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Inhaberin, MAS Coaching (FHNW), Systemconsulting und Supervision (ZAK Basel), dipl. Pflegefachfrau FH, DN2
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KODE®-Best-Practice-Auszeichnung
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Das Thesenpapier des KHM-Zukunftsforums hat erste Früchte getragen: Am 11. Oktober 2014 wurde Christoph A. Pfister anlässlich des Kompetenz-BrushUp in Nürnberg (D) von Competenzia.de mit dem 2. Preis ausgezeichnet. Dem Projekt wird Leuchtturmcharakter attestiert.
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Kompetente PatientInnen – Was bedeutet dies für Health Professionals?
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In der Schweizerischen Ärztezeitung vom 21. Oktober 2015 ist das Positionspapier des 4. Zukunftsforums 2015 publiziert worden. Ausgehend vom letztjährigen Thesenpapier hat das Trägernetzwerk von Kompetenzentwicklung in Humanmedizin (KHM-cap) am 14./15. April 2015 im Möschberg weitergedacht. Auch die Kompetenzanforderungen an die Health Professionals der Zukunft, die kompetente PatientInnen erfolgreich unterstützen, lassen sich mit KODE®X abbilden und werden nun über die SAeZ erstmals öffentlich zur Verfügung gestellt: PatientInnen werden immer kompetenter – ziehen wir mit!
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Kulturwandel zur Kompetenzorientierung: Chancen & Risiken
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Die Kompetenzorientierung ist seit 10 Jahren gesetzt: für Bildungsgänge, für Anstellungen, für ein erfolgreiches Gesundheitswesen. Warum setzt sie sich nicht leicht um? Wir glauben, dass der Kulturwandel das grösste zu überwindende Hindernis ist. Weil die Kultur von uns allen bestimmt wird, liegt die Veränderung in unser aller Hände: packen wir es an!
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Patientenwünsche & Vertrauen
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PatientInnen erwarten von ihrem/ihrer HausaErztIn vor allem Fachwissen, Kommunikationskompetenz und Freundlichkeit. Eine grundlegende Rolle spielt der Aufbau von Vertrauen.
Eine kleine Studie veranschaulicht unter anderem, dass zwischenmenschliche Faktoren für die Vertrauensbildung und damit für den Kontakt zwischen PatientIn und HausaErztIn wichtig sind, was nicht zuletzt zu zufriedenen PatientInnen führt, die ihreN HausaErztIn in Problemlagen wieder aufsuchen.
Wie entsteht Vertrauen?
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Projekt kompetente PatientInnen
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Kompetente PatientInnen nutzen das Gesundheitssystem der Zukunft zur Verbesserung ihrer Lebensqualität gemeinsam mit Health Professionals!
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Projektstrategien
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Ressourcenorientiertes Selbstmanagement
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Coaching auf der Basis des Zürcher Ressourcen Modells (ZRM®)
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